Mit Grafikdesign zum Schwimmerfolg

Ein Ausmalbuch für Kinder, die schwimmen lernen

Ein Kind malt im Ausmalbuch

Die Schwimm­ge­mein­schaft Wacht­berg-Godes­berg beauf­tragt mich 2022 ein Aus­mal­buch für Schwimm-Anfän­ger und ‑Anfän­ge­rin­nen zu gestal­ten. Es soll die Kin­der im Alter von 5 bis 7 Jah­ren auf ihrem Weg zur Schwimm­kom­pe­tenz beglei­ten. Als Vor­la­ge bekom­me ich vom Ver­ein die 11 Stu­fen, die die Kin­der im Kurs meis­tern. Dar­aus ent­wick­le ich ein inhalt­li­ches Kon­zept, gestal­te das Gra­fik­de­sign und die Illus­tra­tio­nen. Es ent­steht ein 12-sei­ti­ges Buch in DIN A4, dass die Kin­der ganz eng bei ihren Erfol­gen begleitet.

Die Geschichte hinter dem Grafikdesign

Mei­ne Toch­ter ist ein abso­lu­tes Was­ser­tier. Ein lei­ses Plät­schern, ein gur­geln­des Was­ser­schwap­pen – bei­des ganz fein und zart … und dann tapp, tapp, tapp … ein Baby, das fröh­lich zum Was­ser krab­belt, ziel­stre­big und fest ent­schlos­sen: Pat­sche­hän­de in küh­les Nass! Glück­se­li­ges Gluck­sen! Bis heu­te bei jedem Kon­takt mit Wasser!

Mei­ne Toch­ter ist im Him­mel als wir end­lich den Schwimm­kurs für Fort­ge­schrit­te­ne buchen! Schon mor­gens wacht sie freu­dig auf und zählt die Stun­den bis zum Schwim­men. Sie über­legt, was sie heu­te im Kurs Tol­les machen wer­den, erin­nert sich, was sie letz­te Mal alles schon geschafft hat. Ob sie wohl dies­mal ein paar Meter ohne Hil­fe schaf­fen wird? Ob sie wie­der ins Was­ser sprin­gen darf? Tau­chen? Wochen­lang dreht sich unse­re gan­ze Welt ums Schwimmen.

Plötz­lich kippt die Stim­mung: drei Wochen vor der See­pferd­chen-Prü­fung zie­hen graue Regen­wol­ken in den Kopf mei­ner Toch­ter. Ob sie das wohl schaf­fen wird? Eine gan­ze Bahn schwim­men? Nie­mals! Bis auf den Grund tau­chen? Unmög­lich! Unse­re tol­le Schwim­me­rin sagt plötz­lich nur noch: Nein! Ich kann das nicht! Niemals!“

Von der SG Wacht­berg-Godes­berg weiß ich inzwi­schen, dass es nicht nur mei­nem Kind so geht. Schwimm­kom­pe­tenz errei­chen Kin­der über ver­schie­de­ne Stu­fen, die sie gar nicht sel­ber wahr­neh­men. Dabei ist es eine tol­le Ent­wick­lung, die den Kin­dern viel Selbst­ver­trau­en geben kann.

Wie wäre es, den Kin­dern etwas an die Hand zu geben? Ein Buch, in dem ihre Erfol­ge fest­ge­hal­ten wer­den? Der Schwimm­ver­ein wünscht sich ein Aus­mal­buch und ich darf es gestal­ten! Yippieh!

Mit Grafikdesign entsteht eine wundervolle Wasserwelt

Ich gestal­te ein Buch, dass die Kin­der von den ers­ten eige­nen Schrit­ten ins Was­ser bis zum Rücken­krau­len beglei­tet. In den Bil­dern fin­den sich die Kin­der selbst wie­der: mit dem Kopf unter Was­ser, als Toter Mann“ auf dem Was­ser lie­gend oder schwe­re­los glei­tend durch die See. Drum­her­um zeich­ne ich eine fas­zi­nie­ren­de Was­ser­welt mit Mee­res­be­woh­nern und See­vö­geln – Pira­ten­schatz inklu­si­ve. Schon beim ers­ten Durch­blät­tern möch­te man ins Was­ser sprin­gen und gucken, wel­chem Fisch man unter Was­ser begeg­net. Man möch­te die­se Frei­heit füh­len, leicht durchs Was­ser zu glei­ten … und mit Del­fi­nen schwim­men – ganz ehr­lich: wer will das nicht?

Aus den hei­mi­schen Sta­peln blan­ker Aus­mal­bü­cher weiß ich aller­dings: nicht jedes Kind malt ger­ne aus! Auch für sie ist die­ses Buch. Die Illus­tra­tio­nen funk­tio­nie­ren wun­der­bar ohne Far­be, weil die Sei­ten selbst schon die Geschich­te erzäh­len. Eine Geschich­te vol­ler Abenteuer!

Vor­freu­dig kön­nen die Kin­der in die Bil­der ein­tau­chen, ent­de­cken, was im Schwimm­kurs vor ihnen liegt, um sich dann Sei­te um Sei­te ihr Aben­teu­er zu erschwim­men. Nach jeder absol­vier­ten Auf­ga­be dür­fen sie im Schwimm­kurs nach vor­ne kom­men – bib­bernd und stolz – damit die Kurs­lei­tung auf der geschwun­ge­nen Linie unter­schreibt. Plit­sch-platsch wird ihr Bild zu einer schön gestal­te­ten Urkunde.

Ein Kind lässt die Sei­te unter­schrei­ben, dass es jetzt schon unter Wass­ser glei­ten kann.

Am Ende hal­ten die Kin­der eine voll­stän­di­ge Doku­men­ta­ti­on ihrer Schwimm-Erfol­ge in Hän­den und sehen, dass sie weit mehr als ein­fach nur das See­pferd­chen kön­nen. Das ist näm­lich ein Klacks – wie mei­ne Toch­ter inzwi­schen weiß!

,